„Die Burg rockt“ bei der Kostüm-Galaparty der Bösen Geister

Experiment geglückt: Keine Büttreden, keine Bauchredner, kein Elferrat auf der Bühne und auch keine Tanzcorps, stattdessen sechs Stunden Party pur mit Live-Bands und DJ Torsten Matschke: Die KG Böse Geister servierte ihren närrisch verkleideten Gästen am Freitagabend im „Jovel“ die etwas andere Galasitzung und landete damit einen Volltreffer. „Ich freue mich, dass endlich mal eine große Gesellschaft in Münster den Mut hat, so etwas auszuprobieren“, meinte „Jovel“-Chef Marvin Lindenberg um kurz vor Mitternacht. Im Saal amüsierten sich die rund 450 Narren gemeinsam mit Prinz Ingo Veltmann, der unter dem Motto „Die Burg rockt“ zur Kostüm-Galaparty eingeladen hatte. „Das ist eine grandiose Idee meines Geister-Teams, alles richtig gemacht“, so der scheidende Präsident Rainer Hestermann. Sein designierter Nachfolger als Chef der großen Gesellschaft, Prinz Ingo Veltmann, rockte zu später Stunde noch die Bühne. Mit der Big Maggas Showband und der VIP-Entertainment-Formation hatten die Geister professionelle Vollblutmusiker engagiert, live  geht immer und der Funke sprang schnell über. „So etwas spricht auch uns an, so kann man den Nachwuchs für das Brauchtum Karneval begeistern“, meinte Jugendprinzessin Lena Dülberg nach ihrem Auftritt. Auch Geister-Hofsänger  Ralf „Eppi“ Ebbing heizte mit seinen Stimmungsliedern richtig ein. Epping: „Aller Anfang ist immer schwer, die Resonanz war super. Das motiviert uns, mit diesem Format ein dickes Ausrufezeichen im münsterischen Karneval setzen zu wollen.“  Fast alle Gäste, darunter Abordnungen vieler befreundeter Gesellschaften, erschienen als Ritter, Burgfräuleins oder Hofnarren. Garde und Stadtwache mischten sich unter das feiernde Volk. Ein buntes Bild, das die kreative Vielfalt der münsterischen Karnevals widerspiegelte. „Im nächsten Jahr peppen wie das Party-Event noch auf, dann machen Schlossgeister, Obergeister und Emmerbachgeister auch mit. Mehr geistvoller Karneval geht nicht“, so Hestermann. (hpe)

Bilder

Veranstaltungen

24.11.2017

Freitag, 18:45 Uhr
Halle Münsterland / Congress Saal MCC

03.12.2017

Sonntag, 11:00 - 17:00 Uhr
Rathaus Münster

12.01.2018

Freitag, 19:11 Uhr
Stadthalle Hiltrup

Münster bei Nacht

Sie wollen über unsere wunderschöne Stadt Münster etwas sehen? Dann schauen Sie sich das Video Münster bei Nacht von Simon Jöcker an.

Appyourself